Der ÖRV steht für die Mensch- Hund Beziehung für eine hundgerechte u. wissenschaftlich fundierte Ausbildung und Beschäftigung

Hundeschule ÖRV HSV Steirerpfoten Gleisdorf

Unsere Hundeschule wurde 1998 als ASV (Agility und Sporthundeverein) gegründet.

Gründungsmitglieder waren Obmann Manfred Taschner, Obmann Stellvertreter (ist mittlerweile Ehrenmitglied) Klaus Zimmermann sowie Ehrenmitglied Elisabeth Zimmermann, und Kassier Wolfgang Tieber. Der aktuelle Obmann Wolfgang Tieber sowie die beiden Ehrenmitglieder sind seit Anfang an dabei.

2022 mussten wir nach 24 Jahren St.Margarethen verlassen, und hatten das Glück in Gleisdorf einen Platz zu finden

Der Verein erlebte sehr viele Höhen und Tiefen, wobei die Grundsätze gemeinnützig, sportfördernd, Einhaltung aller Tierschutzbestimmungen immer präsent waren. Anfangs bot der Verein die Sportarten Unterordnung, Schutz und Agility an, später Breitensport und Obedience.

Mittlerweile hat sich unser Verein als reiner Agility-Verein spezialisiert. Angeboten werden Welpen- u. Junghundeausbildung speziell für eine weitere Agility Karriere sowie auch die Ausbildung im Agility Sport.

Stolz sind wir auf die unzähligen Erfolge unserer Mitglieder, darunter Staatsmeister, viele Landesmeister, jährliche Teilnahmen an Europameisterschaften sowie an Weltmeisterschaften ! Zu den größten Erfolgen gehören:

Wolfgang Tieber mit Perfi, IMCA - WM 2006, 2007

Christian Brezina mit Dusja, IMCA - WM 2006

Simon
e Ullrich-Pansi mit Simba, FCI WM 2009

Anna Schober mit Joy, FCI WM 2012

Nicht nur die Erfolge, auch die langjährigen Mitglieder die unseren Verein aufrecht erhalten, prägten unseren Verein. Dazu gehören nicht nur die Gründungsmitglieder, auch besondere Mitglieder wie unser Trainer Peter Summer der seit 1999 Mitglied ist.

1998 Gründungsjahr als ASV St. Margarethen/Raab, Obmann Manfred Taschner

2003 Übernahme des Vereins als Obmann Wolfgang Tieber

2006 Größte Veränderung des Vereins: Wechsel zum internationalen Dachverband ÖKV mit der Verbandsköperschaft ÖGV

2009 Wechsel von der Verbandkörperschaft ÖGV zum ÖRV

2014-2017 Spezialisierung zu einem Agility Verein, veranstalten jährliche große Turniere wie EO Qualifikationen, Landesmeisterschaft, sowie unsere traditionelleS Friday Evening Double A-Run.

2018 Veranstalter des größte Österreichisches Turnieres: Staatsmeisterschaft 2018

(600 Läufe/Tag)